Aktionen zum Internationalen Kindertag am 01. Juni: Wunschbaum 2.0, Kundgebung und Webinar

NRW, 30. Mai 2021

Anlässlich des Internationalen Kindertages haben wir in diesem Jahr gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern „Kinder brauchen Schule“ und „Initiative Familien“ folgende Aktionen geplant: den Wunschbaum 2.0 in Bielefeld und Düsseldorf, eine Kundgebung in Münster in Zusammenarbeit mit Unicef Münster sowie ein Webinar zum Thema Schule und Kita in der Pandemie.

Aktion 1: Wunschbaum 2.0 in Bielefeld und Düsseldorf

Bereits im Januar dieses Jahres haben wir in zahlreichen Städten Nordrhein-Westfalens, unter anderem in Bielefeld, Düsseldorf, Dortmund und Gladbeck, einen Wunschbaum installiert, der den Kindern Gelgenheit gab, ihre Wünsche, Gedanken und Nöte zu ihrer persönlichen Situation in der Pandemie zu schildern.

Der direkt vor dem Düsseldorfer Landtag platzierte Wunschbaum schaffte es am 19. Mai in die Landespressekonferenz des Ministerpräsidenten Laschet, der einige konkrete Wünsche der Kinder verlas und ein flammendes Plädoyer dafür hielt, dass es nun endlich an der Zeit sei, Solidarität mit den Kindern zu zeigen. Es solle keine „Generation Corona“ geben, so die Worte des Ministerpräsidenten.

Doch leider stellen wir fest – trotz der zuvor genannten Öffnungsschritte – es sind noch viele Wünsche offen!

Deshalb lassen wir das Projekt zum Internationalen Kindertag am 01. Juni wieder aufleben mit Wunschbäumen an folgenden Standorten:

  • Bielefeld: Park der Menschenrechte
  • Düsseldorf: direkt vor dem Landtag

Allerdings werden die Wunschbäume dieses mal etwas anders aussehen. Die konkreten Passagen der CoronaSchVO und der CoronaBetrVO, die beispielsweise dazu führen, dass Kinder dem Wunsch nach geöffneten Schwimmbädern oder Schwimmunterricht nicht nachgehen können werden benannt und der Wunsch verbildlicht. Wie auf dem unten stehenden Foto, auf dem der Junge statt zum Schwimmen zu gehen, nur mit Trockenübungen seinen Lieblingssport simulieren kann.

Seit über einem halben Jahr gibt es keinen Schwimmunterricht mehr, Schwimmbäder sind komplett geschlossen.

Wir freuen uns auf euren Besuch an einem der beiden Wunschbäume!

Aktion 2: Kundgebung in Münster

Gemeinsam mit UNICEF Münster richtet unser Kooperationspartner #kinderbrauchenschule eine Kundgebung zum Thema Kinderrechte in Münster aus.

Wann: Dienstag, 1. Juni 2021 um 16:00 Uhr

Wo: Auf der Wiese gegenüber vom Flugzeugspielplatz (Coerdeplatz)

Es wird: Bunt. Laut. Fröhlich. Kinder herzlich erwünscht!

Wir freuen uns über viele kleine und große Menschen, die mit uns laut, fröhlich und bunt zeigen, dass Kinder eine Lobby haben.

Aktion 3: Webinar um 20 Uhr zum Thema:

Schule und KiTa in der Pandemie – Entwicklungs- und Gesundheitsrisiken für Kinder und Jugendliche

Wo: Per Zoom und Livestream zum YouTube Channel unseres Kooperationspartners Initiative Familien

Anmeldung zum Webinar: https://zoom.us/webinar/register/WN_2cmBt5E2QdeVSZH5YcjMYg