Gemeinsame Erklärung für Kinderrechte in der Pandemie zum Internationalen Kindertag 2021

Mit einer gemeinsamen Erklärung für Kinderrechte zum Internationalen Weltkindertag am 01. Juni möchten wir die Aufmerksamkeit noch einmal ganz gezielt auf den für uns und unsere Kinder nicht länger hinnehmbaren Zustand lenken. Wir benennen all die Kinderechte, die aufgrund der Pandemie besonders stark beeinträchtigt wurden und weiterhin beeinträchtigt werden.

Wir wollen aufmerksam machen – auf die massiven Probleme und die Notwendigkeit des Handelns auf Seiten der Politik! Kinder und Familien benötigen unbürokratisch Hilfe, über die geplanten 2 Milliarden Euro hinaus.

Unstrittig ist aus unserer Sicht ganz klar: Kinder sind die Leidtragenden der Pandemie! Viele ihrer Kinderrechte wurden und werden massiv beeinträchtigt! Hier müssen wir solidarisch sein! Wir müssen diesen Zustand beenden!